Exe Andorf 1Auch heuer nahm die NMS Riedau wieder mit 2 Gruppen an der EXE in Andorf teil, und zwar mit programmierbaren Legorobotern und mit einem überdimensionalen Generatormodell. 
Die Schwerpunktgruppe Physik der 4. Klasse hat sich zum Ziel gesetzt, den Schülern der Volksschulen und den jüngeren Schülern der NMS (vornehmlich 1. bis 3. Klasse) das Prinzip der Stromerzeugung mittels eines Generators besonders anschaulich zu zeigen.

Dazu hat KIng (= Kinder-Ingenieur) Thomas Grömer ein sehr großes Modell eines Generators gebaut, bei dem der „Läufer“ händisch betrieben werden kann (siehe Photos) und die Kinder die Bewegung der Elektronen, was ja Strom ist, selbst ausgeführt haben. Um die Aufgabe für die Kinder zu erleichtern, bekam jedes ein grünes Kapperl aufgesetzt, wenn es die „Spule“ (mit Absperrbändern gekennzeichneter Bereich) betrat.
Je nachdem, ob sich der Minuspol oder Pluspol näherte, wurden die Schüler als negativ geladene Elektronen einmal abgestoßen , beziehungsweise einmal angezogen. Durch diesen Perspektivenwechsel, die Schüler wurden selbst Teil des Prozesses, sollte die Methode der Stromerzeugung besonders nachhaltig vermittelt werden.

Bevor die Kinder selbst aktiv werden durften, wurden sie von einem „älteren Kollegen“ mittels eines kleinen Modells in das Prinzip der Stromerzeugung (Elektronen in Bewegung zu versetzen) eingeführt.

Die Kinder zeigten sich überaus interessiert und haben mit großer Begeisterung die Elektronen gespielt! 

Exe Andorf 2 Exe Andorf 3 Exe Andorf 4

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.