Berufspraktische Tage 1Am 30.10. und 31.10. fanden an der NMS Riedau wieder die "Berufspraktischen Tage" statt.

Dabei verbrachten alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die beiden Tage in Firmen oder Institutionen ihrer Wahl.

Der Arbeitsalltag, die besonderen Anforderungen und Belastungen in den verschiedenen Berufen, aber auch die amüsanten Seiten des Berufslebens sollten von den Schülern einmal hautnah erlebt werden, um so ein realistisches Bild von der Arbeitswelt zu bekommen.
Die Liste der gewählten Berufe reichte vom traditionellen Maschinenbautechniker, über Koch bis zur Tierarztassistentin und Altenfachbetreuerin.

Manche Schüler erfuhren sich in ihrem Berufswunsch voll bestätigt, da beim „Schnuppern" alle ihre Vorstellungen „voll" erfüllt wurden.
Andere zogen eine eher nüchterne Bilanz, indem sie bemerkten, dass sie sich den gewählten Beruf eigentlich ganz anders vorgestellt haben. Auch das ist wertvoll für die Schüler, da sie eine Lehre erst gar beginnen, die sie dann möglicherweise vorschnell wieder abbrechen würden.

Berufspraktische Tage 2 Berufspraktische Tage 3  Berufspraktische Tage 4

In der Bildergalerie finden Sie weitere Bilder dazu!