Am Montag, den 25.06.2018 fand die Veranstaltung "The Voice of NMS Riedau" statt. In einer Stunde zeigten die Schülerinnen und Schüler was sie in einem halben Jahr alles erlernt hatten. Generalprobe am Vormittag, Aufführung für die Eltern am Abend.
Viele werden sich jetzt fragen: Wer? Was? Wie? Warum?
Wer? - Das sind die Schülerinnen und Schüler der NMS Riedau unter der Regie von Gabriele Mittermayr, die in einem Casting, bestehend aus Vorsingen und Rhythmusklatschen ausgewählt wurden.
Was? - Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in einem Chor oder Solo zu singen, bzw. in einer Band verschiedene Instrumente zu erlernen. Schulen haben die Möglichkeit, um Talenteförderkurse in der Bildungsregion Schärding anzusuchen. Frau Mittermayr hat dieses Projekt eingereicht und dadurch die Möglichkeit erhalten, den Schülerinnen und Schülern ihre Begeisterung zur Musik weiterzugeben.
Wie? - Die Schülerinnen und Schüler hatten 14-tägig 2 Stunden Chor- bzw. Bandprobe. Die Kinder konnten frei entscheiden, ob und welche Variante sie wählten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit in Freistunden oder in der Mittagspause an den Instrumenten zu üben, was sie auch fleißig taten.
Warum? – Das Projekt wurde gestartet, um den Kindern ein zusätzliches Musikangebot an der NMS Riedau zu bieten. So konnte manches Talent entdeckt bzw. weiter gefördert werden.
Unterstützt wurde dieses Projekt von der Firma Leitz, wo sich Herr Mag. Christian Gumpinger spontan dazu bereit erklärte, T-Shirts für die Aufführung zu sponsern, bzw. vom Elternverein Riedau, der für das leibliche Wohl der Kinder und Eltern sorgte. So konnte man anschließend noch gemütlich über die gelungene Veranstaltung diskutieren ...