Wie in den letzten Jahren schon besuchten die SchülerInnen der 4. Klassen auch heuer bereits kurz nach Schulbeginn unsere Bundeshauptstadt Wien. Diese Woche stellt immer ein großes Highlight für SchülerInnen dar, zumal viele Besichtigungspunkte geboten werden, die man vielleicht alleine nicht ansehen würde.
Am Montag ging es gleich am Michaelerplatz unter die Erde, um die Särge, Skelette und Mumien in der Michaelergruft zu besichtigen. Eine interessante Führung informierte die SchülerInnen über das „Leben und Sterben“ im habsburgischen Wien des 16. Jahrhunderts. Weniger morbide verliefen die weiteren Programmpunkte. Selbstverständlich gehörten der Stephansdom, die Karlskirche und das Schloss Belvedere dazu.
Neben diesen traditionellen Besichtigungen erfuhren die SchülerInnen die Geschichte Wiens und Österreichs im 5 D – Kino „Time Travel“. Erstmals erlebten die SchüerInnen wie es ist, ohne Augenlicht durchs Leben gehen zu müssen. Im Museum „Dialog im Dunkeln“ erlebten die SchülerInnen in stockdunklen Räumen verschiedene Alltagssituationen hautnah. Eine lehrreiche Erfahrung für die SchülerInnen.
Im Gegensatz dazu erlebten die SchülerInnen die Sinnestäuschungen im „Museum der Illusionen“: Plötzlich saßen sie auf riesigen Sesseln, der Kopf lag in der Suppenschüssel oder Motive auf Bildern traten hervor.
Natürlich gehörte die Besichtigung des Schlosses Schönbrunn und der Besuch des Tiergartens dazu. Geführt und historisch informiert wurden die SchülerInnen von der gebürtigen Dorferin Christina Kindlinger. Resümee nach der Führung: „äußerst interessant“.
Wien bietet aber nicht nur Historisches. Die Fußballfans der NMS Riedau hatten das besondere Glück, am Mittwoch das Cup – Schlagerspiel Rapid gegen Red Bull Salzburg live miterleben zu dürfen.
Mit dem Musical „Cats“ wurde auch der kulturelle Aspekt abgedeckt.
„Diese Wienwoche war ein voller Erfolg“ – war der einstimmige Tenor aller TeilnehmerInnen.
Weitere Fotos finden Sie in der Galerie!