Weltfinale 1Wie bereits im Vorjahr konnte sich auch heuer ein Junior-Team der NMS Riedau für das World Robot Olympiad Weltfinale qualifizieren und damit Österreich vertreten. Letztes Jahr in Thailand, dieses Jahr in Györ/Ungarn - die Anspannung war wieder riesig. Bestens vorbereitet durch Lehrer/CoachJosef Auer startete die Abordnung der NMS Riedau am Donnerstag, 7. November um 08:00 Uhr Richtung Györ, wo man nach ca. 4 Stunden ankam.

Nach dem Check in ging es gemeinsam mit dem Team der HTL Braunau und Maria Zauner (Techno Z Braunau, WRO Austria) auf zu einer Stadtführung mit anschließendem Abendessen. Zurück im Hotel wurden die letzten Vorbereitungen für das WRO-Finale getroffen. 
Am Freitag, 8. November ging es nach dem Frühstück in den Olimpiai Sportpark Györ. Um 09:00 Uhr war es dann für Benedikt Bischof, Felix Lang und Tobias Oberauer soweit - Training war angesagt, die letzten Feinabstimmungen sollten erledigt werden, jedoch waren die äußeren Umstände wie Licht, Tischrand, etc. etwas anders als zuhause. Nach vielen Probeläufen, Umprogrammierungen musste am Nachmittag der Roboter neu zusammengebaut und für den ersten Wertungstag vorbereitet werden.
Ein Highlight war für alle Teilnehmer sicher um 18:00 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier in der Universität von Györ, bei der Felix Lang und Sarah Schwaiger vom Senior-Team der HTL Braunau die Österreichflagge auf der großen WRO-Bühne präsentieren durften. 74 Länder auf einer Bühne, unglaubliche Momente, die unser Team hier miterleben durfte . Nach dem Abendessen ging es zurück ins Hotel, begleitet von Nervenkitzel, Aufregung aber auch Stolz, bei den Besten der Welt dabei sein zu dürfen.

 gyoer2 k Weltfinale 3  Weltfinale 4 

Am Samstag, den 9. November, nach dem Frühstück fuhren die Teilnehmer wieder in den Olimpiai Sportpark Györ. Aber dieses Mal ging es darum im Wettbewerb zu bestehen! Nach vielen Probeläufen und Abstimmungen konnten wir am ersten Wertungstag mit 160 Punkten (max. 205) den 42. Rang belegen. Am Abend trafen wir uns dann mit unserem Fanclub der NMS Riedau, der am Freitagnachmittag die Reise nach Györ angetreten hatte und uns nun unterstützte. Nach einem gemeinsamen Abendessen kehrten wir wieder ins Hotel zurück.

Sonntag, 10. November - Frühstück, Check im vom Hotel, Fahrt in die Halle, die letzten Reserven wurden mobilisiert, volle Konzentration war angesagt. Neue Aufgabenstellungen verlangten unserem Team noch einmal alles ab. Nervosität, Kleinigkeiten die nicht passten, aber Ende gut alles gut. Mit einem 120-Punkte-Lauf (max. 150) konnten wir die Platzierung des ersten Tages bestätigen und belegten schlussendlich Rang 41 unter 99 Teams aus 74 Nationen - der Stolz und die Freude waren groß. Letzte Eindrücke, Erinnerungsfotos, Gespräche mit anderen TeilnehmerInnen und Teilnehmern aus aller Herren Länder und dann ging es zurück in die Heimat, wo wir im Gasthaus "Dorf.Wirt" noch zu einem gemütlichen Abendessen eingeladen wurden, das uns allen sehr gemundet hat. 

Die NMS Riedau bedankt sich bei den  vielen Sponsoren, allen voran der Firma Leitz Riedau als Hauptsponsor.
Auch allen weiteren Sponsoren
BMM-Sports,
Karl Automatenservice Riedau,
Fa. Furthner Schultafeln Zell/Pram,
Fa. Jäger Installationen Riedau,
Fa. Spannlang Elektrotechnik Zell/Pram,
Heißbauer Computer Ried/Innkreis,
Gumpoltsberger Robert Taxi Mietwagen Patientenbeförderung,
Fischbauer Walter Reinigungstechnik Natternbach,
Häuserer Christian Sonnenschutz Waizenkirchen,
Wallner Automation Laufenbach
gebührt unser besonderer Dank. Ohne die Sponsorgelder wäre eine Teilnahme kaum möglich gewesen.

 Weltfinale 5 Weltfinale 6  Weltfinale 7 

 Weitere Fotos finden Sie in der Galerie!