Im Rahmen des Musikunterrichtes werden die Schüler dazu befähigt, musikalische Beiträge zu diversen Schulveranstaltungen darzubieten.

So werden unsere Schulgottesdienste, Adventbesinnungen immer mit Liedern und Instrumentalstücken untermalt.Für Aufführungen werden Rhythmusstücke, Lieder und Tänze einstudiert und vor Publikum präsentiert.

In den regulären Musikstunden wird musiziert, es werden Grundkenntnisse in Noten- und Rhythmuslehre vermittelt und berühmte Musiker und Komponisten vorgestellt. Der Besuch wenigstens einer musikalischen Veranstaltung im Schuljahr wird angeboten.

Ebenso sollen alle Schüler einmal das Musiktheater in Linz im Rahmen einer Exkursion kennenlernen und dabei den Betrieb hinter den Kulissen sehen.
Auch eigene Musikvorlieben der Schüler werden im Unterricht berücksichtigt in Form von Präsentationen und Referaten.
Die Schüler lernen, wie man konstruktive Kritik gibt und zur eigenen musikalischen Vorliebe steht.

So gesehen unterstützt die Arbeit im Musikunterricht die Stärkung des Selbstbewusstseins bei den Kindern.

chor1 kl
rhythmus2 kl