Stil und Etikette 1Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts wurde in den 4. Klassen am 13./14. September und am 24./25. Oktober ein Seminar zu „Stil und Etikette“ angeboten.
Ein sicheres Auftreten mit gepflegten Umgangsformen ist eine grundlegende Voraussetzung für ein gutes und erfolgreiches Berufsleben.

In diesem Seminar wurden die Schüler/innen auf die ersten Kontakte mit möglichen Arbeitgebern vorbereitet Sie lernten sich gut zu präsentieren und kompetent aufzutreten.

Das Seminar wurde von Frau Mag. Christina Ortner-Kimeswenger geleitet, die es verstand, die Schüler/innen mit ihrer humorvollen Art und vielen lebenspraktischen Beispielen zu motivieren und für diese Thematiken zu begeistern.

Im vierstündigen Seminar, das von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Oberösterreich organisiert wird, lernten die Kinder folgende Inhalte:

• Benehmen – richtig ist wichtig! / An welche Regeln sollte Mann/Frau sich halten?
  • Souveränes Auftreten / Selbstsicherheit, Höflichkeit etc.
  • Begrüßen / Vorstellen
  • Konversation / Respekt, gepflegte Sprache, Small Talk, etc.
  • Mimik und Körpersprache
  • Kleider machen Leute – das passende Outfit für jeden Anlass. Wie binde ich eine Krawatte richtig?
  • Moderne Tischsitten
Stil und Etikette 2 Stil und Etikette 3 Stil und Etikette 4

In der Bildergalerie finden Sie weitere Bilder dazu!