Am 25. April fand zum 3. Mal der Lego® League Programmierwettbewerb des Bezirkes Schärding an der HTL Andorf statt.
Dabei mussten die 10 teilnehmenden Teams aus 7 Mittelschulen des Bezirkes zunächst einen Roboter bauen, ihn dann so programmieren, damit er die Aufgaben zum Thema „Smart Lighting“ möglichst gut und schnell erledigen konnte. Die NMS Riedau war heuer bedingt durch Erkrankungen und Terminkollisionen (Schülerliga) nur mit einem Team, den „Lego-Schnauzern“ vertreten.
Wie das Motto bereits besagt, mussten in 3 verschiedenen Aufgaben, Lampen farblich richti erkannt , dann transportiert und richtig positioniert werden. Nachdem unser Team gleich mit der vollen Punkteanzahl bei der Aufgabe 1 startete, wurde danach noch spannend, da esleider einige Probleme bei der 2. Aufgabe gab. Bei der Aufgabe 3 konnte unser Team nochmals ordentlich Punkte sammeln.
Letztlich holte sich unser Team „Lego-Schnauzer“ mit 110 Punkten deutlich vor dem Team der NMS St. Aegidi (45 Punkte) und der NMS Raab (40 Punkte) den Sieg und damit den Hauptpreis: Ein Tag im Ars Electronica für 50 Schüler. Unsere Teams holten damit zum 3. Mal in Folge den Sieg.
Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler und gratulieren zu diesem tollen Erfolg, für den sie unzählige Freizeitstunden geopfert haben, um mit Eifer, Engagement und Begeisterung die Programmierung mit all ihren Schwierigkeiten zu erlernen.
Jetzt geht es für dieses und vier weitere Teams unsere Schule am 24. und 25. Mai zum Österreichfinale nach Schärding.
Weitere Bilder vom Bewer folgen dann später!